Berufsvorbereitung

Diese Projekte soll die Schülerinnen und Schüler auf den kommenden Übertritt in ihren nächsten Lebensabschnitt, nämlich der Berufs- und Lebenswelt, vorbereiten.

thumb img 20191002 114324 thumb img 20191002 103452

Ziel ist es, sie darauf einzustellen, dass sie die vertraute Umgebung (Schule/ev. auch Elternhaus) verlassen und die Grundlage dafür zu schaffen, dass sie sich in der nachschulischen Lebenswelt zurechtfinden.
Dazu ist es notwendig, sie ihrem schulischen und körperlichen Entwicklungsstand entsprechend dort abzuholen, wo sie mit ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten stehen.

Damit die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich an gewisse Anforderungen (Konzentration, Ausdauer; Verlässlichkeit,…), wie sie im Arbeitsalltag erforderlich sind, herangeführt werden, sind zwei Dinge wichtig:

• ein stetes Wiederholen von einzelnen Begriffserklärungen
  • das häufige Trainieren von Arbeitsaufträgen und Arbeitsschritten

Unerlässlich ist dabei auch eine Arbeitsteilung sowie unterstützende Hilfe, die die Schüler*innen in weiterer Folge zu einem eigenständigen Handeln und Werken führt.

Weitere Angebote:

Projekte:

Klicken Sie auf die Beiträge für weitere Infos zu den Projekten:

Die gesunde Jause für Ihr Kind - Von uns in der Schule gemacht!

Radwerkstatt - Servicearbeiten rund ums Rad und im Schulhaus

Suppenküche - Schüler kochen für Mitarbeiter
(findet aufgrund der Corona-Situation in diesem Jahr nicht statt)

Salatbuffet - Schüler bereiten für ihre Mitschüler eine gesunde Ergänzung zum Mittagessen vor