Sprachheilunterricht

Hier erhalten Sie Informationen zum Sprachheilunterricht unserer Schule!

thumb Yusuf Erzaehlmappe 2 thumb Riccarda mit CatchMe

Was geschieht im Sprachheilunterricht?

Im Vordergrund steht die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler beim Aufbau ihrer Kommunikationsfähigkeit sowie ihres sprachlichen Selbstvertrauens.

Es werden Laute erlernt, Wörter geübt und Sätze angebahnt. Kinder im Lese-und Schreiblernprozess arbeiten am Wortaufbau und Heraushören von Lauten, wozu oft die Stille und Konzentriertheit der Einzelsituation notwendig ist.

Ein großes Augenmerk wird auf die Fähigkeit des Zuhörens gelegt, ebenso auf das Sprachverständnis. Denn beide stützen das aktive Sprechen.

Bei vielen Kindern beliebt sind einfache Erzählmappen mit Bildern, anhand derer sie zu kleinen Gesprächen befähigt werden.

Die in den Sprachheilkurs aufgenommenen Kinder erhalten mehrheitlich Einzelunterricht (20 Minuten pro Woche).

Und wenn Kinder nicht oder kaum sprechen lernen können?

Dann wird in enger Zusammenarbeit mit dem Klassenteam und den Eltern versucht, alternative Kommunikationsformen mit Bildern und technischen Hilfen anzubahnen (siehe „Unterstützte Kommunikation“).