So lernen wir am Besten!

Mit Hilfe von unterstützenden Modellen und Konzepten wird ein möglichst lernfreundliches Umfeld gestaltet.

thumb DSCN0503 640x480 thumb DSCN2386 640x480

Das TEACCH-Konzept

Der Begriff TEACCH steht für Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped CHildren.
Es versteht sich als Konzept, das Menschen mit Beeinträchtigung hilft, das Leben leichter zu verstehen. Dies gelingt mit Hilfe klarer räumlicher und zeitlicher Strukturierungen, mit Arbeitsplänen, und Systemen zur selbstständigen Beschäftigung.

teacch2 teacch2 teacch2 teacch2

Tabletgestützter Unterricht

In mehreren Klassen unserer Schule wird mit Tablets gearbeitet. Die verschiedenen Lern-Apps und Kommunikationsprogramme werden sowohl bei der Arbeit in der Gruppe wie in der individuellen Förderung einzelner Kinder eingesetzt.