Unterstützte Kommunikation

Kommunikation ist ein Menschenrecht! Dafür setzt sich auch die ABK-Schule ein!

Die sogenannte "Unterstützte Kommunikation" bietet dazu Hilfestellungen an.

UK2 UK2

Das Wahrnehmen und Reagieren auf den körpersprachlichen Ausdruck des Kindes, die Ermutigung zum Einsatz von Stimme, Lauten und Wörtern, zu Ja/Nein-Antworten,... geht einher mit dem Anbieten von Fotos, Piktogrammen, vereinzelt Gebärden und technischen Hilfsmitteln. Die Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler mit schwer verständlicher oder fehlender Lautsprache ist uns ein wichtiges Anliegen:

• Die Unterstützte Kommunikation führt zu einem besseren Sprachverständnis!
  • Sie hilft Kindern, ihre Gedanken zu ordnen und Sprache sowohl anzubahnen, als auch zu fördern, sofern eine Möglichkeit dazu besteht.
  • Eine gelingende Kommunikation beeinflusst das gesamte Umfeld positiv.

Kommunizieren mit einem sprechenden Stift, sprechender Wand oder mit dem Taster:

UK1 UK7 UK2

Unterstützte Kommunikaton auf dem Tablet:

UK4 UK4 UK4

...zurück