Ganztagesschule

In der Freizeit ist für all das Raum und Zeit, was Kinder und Jugendliche brauchen: Tollen im Garten, Mittagessen, ein Nickerchen machen, Basteln, Tanzen, Musik erleben oder „Sein“ in der „Insel“ (das ist ein Raum zum Wohlfühlen und Spielen oder einfach die Seele baumeln lassen).
Selbst initiativ sein, eigene Ideen umsetzen, sie mit anderen in Einklang bringen – wir fünf FreizeitpädagogInnen unterstützen die Kinder dabei, manchmal klassenübergreifend, manchmal einzeln, manchmal laut, manchmal leise.
Wenn es passt, setzen wir Impulse: gemeinsam ein Bild malen, auf dem Bauernhof Tiere besuchen, spazieren gehen und dabei die Umgebung oder öffentliche Spielplätze erkunden oder den Schultag mit bloßen Füßen im feuchten Gras beginnen. Bei all dem geht es darum, die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen wahrzunehmen, ihre Ressourcen zu fördern und persönlichen Beziehungen aufzubauen.
Gemeinsam Zeit zu verbringen, heißt für uns auch Vertrauen aufbauen, Individualität schätzen und einen guten Platz in der Gemeinschaft anbieten.

Die Kosten für die Betreuung inklusive Mittagessen betragen etwa 130 € im Monat.

1410Freizeitinsel004a