Spiegeleierkuchenbacken

Am 10. November 2015 haben sich die beiden blinden SchülerInnen der ABK – Schule, Laurenz und Tuana, zusammen mit ihren Müttern und mit Esther (Schwester von Laurenz), Elina (Mitschülerin von Tuana), Gerlinde (Behindertenbetreuerin v. Tuana u. Elina) und mir, SOL Ulrike Grohmann (Sehgeschädigtenlehrerin im Zimmer für den Unterrricht für sehbehinderte und blinde SchülerInnen zusammen gefunden,

um diesmal einen Spiegeleierkuchen zu backen, ein bewährtes Rezept von Tuana´s Mutter.
Die Arbeit ist uns allen gut von der Hand gegangen.
Tuana und Laurenz durften wieder mit dem BIGMack als Schalter den Handmixer ein- und ausschalten und waren wieder bei diesem Arbeitsschritt die Hauptpersonen.
Der Rührteig wurde mit einer Masse aus Vanillepudding, Schwand (ein typisch deutsches Produkt, das viele Diskussionen auslöste: Welchem österreichischen Produkt entspricht denn der Schwand, wir einigten uns auf Creme fraiche) und Topfen bestrichen und mit Aprikosenhälften belegt, sodass der Kuchen wirklich so aussah, als wäre er mit Spiegeleiern belegt. Bald war der Kuchen fertig gebacken und die Mutti von Laurenz hat uns noch grünes Marzipan mitgebracht. Dieses schnitten wir in kleine Stücke und bestreuten damit den Kuchen als Schnittlauchersatz. Danach freuten wir uns über eine gemeinsame Jause mit wieder guten Gesprächen. Zuletzt haben die beiden Mütter und die Behindertenbetreuerin von Tuana noch miteinander abgewaschen und den Raum aufgeräumt! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

SAM 2180SAM 2182SAM 2185SAM 2186

Wer ist online?