Exkursion „Oberrain anderskompetent“, Unken

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Arbeits- und Lebenswelt besuchten neun Schüler und Schülerinnen aus den 9. Klassen am 31. Oktober 2017 die Ausbildungsstätte Oberrain in Unken.
Begleitet wurden sie dabei von Robert Schießendopler und Agnes Matt (Klassenvorstände) und Simone Macheiner (Jugendcoach)

img 3586

Ankunft Schloß Oberrain

Am Vormittag besuchten wir die verschiedenen Ausbildungsstätten

img 3592   img 3600

Einzelhandel, Gärtnerei, Straßenerhaltung                                                            Schlosserei

img 3608   img 3610

Wäscherei und Reinigung                                                                                               Tischlerei

Anschließend durften wir die Gastronomie/ Küche besuchen und im neu eröffneten Speisesaal zu Mittag essen.

img 3622

Am Nachmittag besichtigten wir noch die Wohnungen. 10 Jugendliche wohnen dort in Ein- oder Zweibettzimmern und teilen sich zu zweit ein Bad. In der gemeinsamen Wohnküche bereiten sie sich ihr Frühstück und ihr Abendessen selbst zu.

img 3625   img 3634

Vor der Heimfahrt gab es noch ein paar Streicheleinheiten für die Pferde.

Vielen Dank für die aufschlußreichen Erklärungen von allen Beschäftigten und für die Begleitung und Organisation durch Simone Macheiner!