Physiotherapie

ABK Homepage 104

schulwebsite bild3

Die individuellen Bedürfnisse gemäß dem aktuellen Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes stehen bei uns im Vordergrund. Diese werden durch eine ausführliche, an die ICF angelehnte, physiotherapeutische Befundung sowie durch interdisziplinäre Zusammenarbeit ermittelt. Oberstes Ziel ist die Förderung der Funktionsfähigkeit und somit die Erhöhung der Teilhabe am Alltag und die Optimierung der Lebensqualität bis hin ins Erwachsenenalter.

Das therapeutische Angebot umfasst die Behandlung von Folgen von Erkrankungen und Störungen des Kindes wie:

- Zentrale, periphere Paresen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Kardiopulmonale Erkrankungen
- Onkologische Erkrankungen
- Orthopädische Erkrankungen

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Hilfsmittelberatung und –versorgung in Zusammenarbeit mit Orthopädietechnikern und Ärzten, sowie die Schulung und das Training an und mit Hilfsmitteln wie:

- Einlagen
- Orthesen, Schienenversorgung
- Mieder, Korsett
- Liege-, Sitz, Steh, Gehhilfen

Wir arbeiten mit folgenden Therapiemethoden: